Kann ich das Mediationsverfahren abbrechen? Ja, eine Mediation ist freiwillig. Ein Abbruch ist deshalb jederzeit durch eine der Konfliktparteien möglich.
Benötige ich trotz Mediationsverfahren einen Anwalt? Nein, die Verpflichtung eines Anwalts ist für das Verfahren nicht notwendig. Für die Überprüfung der getroffenen Schlussvereinbarung empfiehlt sich allenfalls der Beizug eines Anwalts.
Kann mein Anwalt an der Mediation teilnehmen? Die Parteien entscheiden gemeinsam über diese Frage.
Wie lange dauert eine Mediation? Die Dauer des Mediationsverfahrens ist hauptsächlich vom Verhalten der Konfliktparteien abhängig. Offenheit, Vertraulichkeit, gegenseitige Akzeptanz Eigenverantwortlichkeit und Engagement für eine Win-Win-Lösung bestimmen Dauer und Effizienz des Mediationsverfahrens. Bei Vertragsstreitigkeiten lässt sich eine Lösung häufig in einer einzigen Sitzung finden.
Kann ich eine Mediation erzwingen? Nein, eine Mediation ist ein Verfahren, bei dem alle Parteien aus freiem Willen mitwirken.
Bedeutet eine gescheiterte Mediation einen Nachteil in einem nachfolgenden Gerichtsverfahren? Nein, der Mediator wird das Zeugnisverweigerungsrecht zu Beginn des Mediationsverfahrens ansprechen und dieses bei einem allfälligen Gerichtsverfahren auch strikte einhalten.
Was kostet ein Mediationsverfahren? Die Kosten des Mediationsverfahrens werden nach einem vereinbarten Stundenansatz verrechnet. Erfahrungsgemäss werden bei einfachen Konfliktthemen mindestens drei bis vier Sitzungen à 2 Std. benötigt. Bei komplexen Themen oder mit Gruppen wird entsprechend mehr Zeit gebraucht. Mediationsverfahren sind meist kürzer und effizienter als Gerichtsverfahren. Die Gesamtkosten fallen dadurch deutlich tiefer aus.
Wer bezahlt die Kosten eines Mediationsverfahrens? Zu Beginn der Mediation einigen sich die Parteien über die Kostenverteilung.
Was ist eine Mediationsklausel? In einer Mediationsklausel vereinbaren Vertragsparteien allfällige Konflikte vor Anrufung eines Gerichts mit einer Mediation zu lösen.

BÖSCH • MEDIATION | Mettlenstrasse 18d | CH-8330 Pfäffikon ZH
Fon: +41 (0)44 318 88 22 | post(at)boesch-anwaelte.ch